Vorstand des Bildungswerks wieder komplett – steigende Zahlen in der Bildungsarbeit 19. Mai 2022

Unter der Leitung von Dr Stefan Meißner wurde am 12. Mai bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Bildungswerks der katholischen Erwachsenenbildung wieder ein vollständiges Gremium gewählt. Der Theologe und Philologe Meißner kandidierte erneut für die vier nächsten Jahre als Vorsitzender; als Stellvertreter neu gewählt wurde Eckehard Strumps, der mexikanische Wurzeln hat und der sich in der katholischen Gemeinde St. Wolfgang in Reutlingen und in der spanischsprechenden Gemeinde engagiert. Als Beisitzende neu gewählt wurden Elisabeth Brandt aus Eningen und Gabriele Holzhauer aus Oberstetten. Wiedergewählt wurden neben dem Vorsitzenden Silke Aigner (Oberstetten), Peter Hild (Metzingen) und Ulirike Neher-Dietz und Petra Neugebauer (beide Reutlingen); Mitglied des Vorstands von Amts wegen ist Dekan Hermann Friedl.

Hocherfreut nahmen die Mitglieder zur Kenntnis, dass die Anzahl der Unterrichtseinheiten nach dem großen coronabedingten Einbruch langsam wieder steigt: 2021 fanden 10% mehr Unterrichtseinheiten mit 8% mehr Teilnehmenden statt. Das bedeutet nach wie vor, dass viele Angebote auch in sehr kleiner Besetzung durchgeführt werden.

Antworten auf die Frage des neuen Schwerpunktthemas 2022/23 „Wie (gut) leben?“ konnten die anwesenden Mitglieder in einer durch das scheidende Vorstandsmitglied Tanja Ogiermann geführten Bewegungseinheit nach YONGA erleben.

Zurück