Programm » Wurzeln und Visionen – Religion & Philosophie

Haltung oder Starrsinn? - 40 Jahre Streit um Hans Küng

In der Reihe "Das Sonntagsforum"

Einführend werden die Grundzüge einer zeitgenössischen Theologie vorgestellt, die zugleich umstritten ist – gerade aufgrund der Gabe Hans Küngs, den christlichen Glauben plausibel darzustellen. Der Erfolg seiner Arbeit hat Kritiker auf den Plan gerufen, die ihm vorwerfen, mit diesem Verstehbarmachen einen „Ausverkauf der Glaubensgeheimnisse“ zu betreiben. 40 Jahre sind inzwischen vergangen, seit man den Entzug seiner Lehrbefugnis betrieben und Ende 1979 auch durchgesetzt hat. Dadurch erschlossen sich Küng allerdings weitere Arbeitsbereiche und noch größere „Erfolge“: Dialog mit den (Welt-)Religionen, den Naturwissenschaften und vor allem das Projekt Weltethos. Immer loyal zur christlichen Sache, immer kritisch gegen kirchliche Machtstrukturen und -ansprüche, hat er nicht nur Überlegungen zum ewigen Leben vorgelegt, sondern auch (zusammen mit seinem Freund Walter Jens) praktische Fragen aufgegriffen, z.B.: menschenwürdiges Sterben selbstbestimmt? Bis zuletzt provozierte der nun 91jährige mit wachem Gespür für Themen der Zeit. Worum ging und geht es Hans Küng, worum seinen nicht weniger prominenten Gegenspielern (vor allem Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.), wo sie doch am Anfang ihrer Karrieren in gleicher Weise als Hoffnungsträger einer Erneuerung galten? Ist der „Fall Küng“ inzwischen ein Moment des „Falls Kirche“?

Das Sonntagsforum möchte in der Form eines informierenden Vortrags und in einem größeren zeitlichen Rahmen für den Austausch Gespräche und Bildungserlebnisse ermöglichen, die den Menschen mit seinen Lebensfragen in den Mittelpunkt stellen. Die Begegnungen in Sachlichkeit entsprechen dem Anliegen: „Sachen klären – Menschen stärken“.

Wann:
Sonntag, 19.01.2020, 15:30 Uhr - 18:00 Uhr
Wo:
KEB-Bildungswerk, Schulstraße 28, Reutlingen; in Kooperation mit dem Logos-Institut
Referent/in:
Thomas Gutknecht, Philosoph und Theologe
Beitrag:
€ 12,- pro Termin (inkl. kulinarischer Stärkung)
Anmeldung:
Anmeldung erwünscht

» zur Anmeldung

 

» zurück zur Monatsübersicht

Höhle in den USAPilgerndes PaarGeöffnete Tür - Blick ins WeiteWaldlichtungAuf dem Jakobsweg