Programm » Frauenforum

Selbstbehauptungstraining für Frauen

Tag im TAFF - der Treff Reutlingen um Selbstbewusstsein, Sicherheit und Stärke zu fördern

In dem Kurs werden Strategien entwickelt und geübt, die gegen alltägliche Provokationen, Belästigungen und Übergriffe jeglicher Art schützend eingesetzt werden können. Unabhängig von körperlichen Einschränkungen können alle ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln, sich effektiv zur Wehr zu setzen. Themen: 

  • „Nein heißt nein: laut werden, sich mit Worten zur Wehr setzen und sich verbal behaupten.
  • „Mein Bauch hat immer recht... “: Gefühle wahrnehmen und Warnsignale ernst nehmen.
  • „... und mein Körper redet immer mit“: Körpersprache und ihre Wirkung.
  • Beleidigungen und Abwertungen: Was kann ich gegen Beleidigungen tun und wie kann ich für mich damit umgehen?
  • Körperliche Strategien, um sich effektiv wehren zu können: Schlag- und Tritttechniken, Befreiungstechniken.

Wir besprechen unterschiedliche Möglichkeiten und üben die entsprechenden Strategien im Rollenspiel.

Wann:
Samstag, 08.02.2020, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Wo:
KEB-Bildungswerk, Schulstraße 28, Reutlingen
Referent/in:
Barbara Götz
Hinweis:
Bitte mitbringen: Turnschuhe oder bequeme, leichte Schuhe, bequeme Kleidung.
Beitrag:
€ 50,- (Alleinerziehende mit geringem Einkommen und Arbeitslose nach Möglichkeit € 25,-) (inkl. Kaffee + Kuchen)
Anmeldung:
bis Mittwoch davor ans Bildungswerk (einfache Anmeldung); Kinderbetreuung auf Wunsch.

» zur Anmeldung

 

» zurück zur Programmübersicht

Höhle in den USAPilgerndes PaarGeöffnete Tür - Blick ins WeiteWaldlichtungAuf dem Jakobsweg