Programm » Kultur-Räume – Kunst & Kreativität

Grenzen-Los³: Entdeckungen - „entdecken heißt leben“

Friedensstiftende Anstöße aus Kunst und Bildung

Etwas ent-decken, auf-decken, den Schleier lüften - dazu sollte ich einer Sache ganz nahe kommen, neugierig sein, mit offenen Augen durch meine Welt gehen, mutig hinter die Kulissen blicken. Auch und vor allem auf die „Kleinigkeiten“ achten. Angst und Voreingenommenheit stehen mitunter im Weg, behindern und täuschen mich. Gelingt es mir, solche Hindernisse zu erkennen, ist der Weg frei. Was hält mich jetzt noch auf?
Das diesjährige Thema der Reutlinger Künstlerinitiative KuajO (Kunst an jedem Ort) lädt ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Wie in den letzten vier Jahren präsentieren die Künstler*innen ihre Werke entlang der alten Gartenmauer. Ein Schwerpunkt von KuajO ist die Verbindung verschiedener Kunstgattungen wie Musik, Literatur, Theater, Tanz – sie bilden das vielfältige Rahmenprogramm. Als besonderer Höhepunkt gilt inzwischen „Paint it Jazz“ - zu Musik live malen - mit der Band „Bystrich & friends“ und den KuajO-Künstlerinnen Karin Zimmermann & Maria Katsouli. Auch die Besucher erhalten Gelegenheit, diese Art des Malens auszuprobieren. Weitere Mitmach-Angebote laden ein, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.

Wann:
Sonntag, 26.05.2019, 14:00 Uhr
Wo:
Garten des Heimatmuseums mit Kapelle in Reutlingen
Referent/in:
KuajO-Team Maria Katsouli und Karin Zimmermann
Hinweis:
Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt. Ersatztermin bei Regen ist der 30. Juni. Eine Picknickdecke kann durchaus zu einem gemütlichen Nachmittag beitragen. Mit Kaffee und Cookies wartet BARISCHDA, das Reutlinger Kaffeemobil, auf.

 

» zurück zur Monatsübersicht

Höhle in den USAPilgerndes PaarGeöffnete Tür - Blick ins WeiteWaldlichtungAuf dem Jakobsweg