Programm » Kultur-Räume – Kunst & Kreativität

Grenzen-Lose Möglichkeiten: Aus dem Stegreif – Improvisation pur

Friedensstiftende Anstöße aus Kunst und Bildung

„Improvisation hat ein solides Fundament im Können. Sie erwächst aus innerer Freiheit, Beweglichkeit und Unabhängigkeit.“ - Wie gern hätten wir alles im Griff und kaum denken wir, wir hätten es, passiert etwas, begegnet uns etwas, das uns zur Improvisation zwingt, dazu auffordert, alte Pfade zu verlassen. Neuorientierung ist angesagt. Improvisierend handeln wir „aus dem Bauch heraus“, ohne konkreten Gedanken. Wir handeln intuitiv, unsere Kreativität wird lebendig – w i r werden lebendig und oft staunen wir über uns selbst und über das, was in unserem Inneren schon da war, ohne dass wir seiner durch Planen und Nachdenken habhaft werden konnten. Improvisierend, spielerisch mit freudig-waghalsiger Bereitschaft etwas erproben, gar erobern, so mag die Begegnung mit Neuem, Unerwarteten durchaus zu einer spannenden Angelegenheit werden.
Wie schon in den letzten zwei Jahren zeigen wir nicht nur entlang der Gartenmauer Bilder und Skulpturen rund um das Thema Improvisation. Da die Improvisation als ein geradezu konstituierendes Merkmal des Jazz gilt, rückt er in diesem Jahr mit all seinen Improvisationsmöglichkeiten mit den Musikern um Werner Bystrich noch mehr in den Vordergrund. Auf jeden Fall wieder mit dabei: Painted Jazz mit Maria Katsouli und Karin Zimmermann und, wie in den letzten zwei Jahren, Painted Jazz auch für Teilnehmer. Natürlich gehört wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm zu unserer Veranstaltung, ebenso verschiedene Mitmachaktionen für die Besucher des Gartens, improvisierend eben. Lassen Sie sich überraschen!

Wann:
Sonntag, 10.06.2018, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wo:
Garten des Heimatmuseums mit Kapelle in Reutlingen
Leitung:
KuajO-Team Maria Katsouli und Karin Zimmermann
Hinweis:
Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt. Ersatztermin bei Regen ist der 1. Juli. Eine Picknickdecke kann durchaus zu einem gemütlichen Nachmittag beitragen. Auch für Kaffee ist gesorgt!


» Download PDF-Dokument

 

» zurück zur Monatsübersicht

Höhle in den USAPilgerndes PaarGeöffnete Tür - Blick ins WeiteWaldlichtungAuf dem Jakobsweg